Über mich

Ich bin Johanna Bascle, gebürtige Französin und lebe seit über zwanzig Jahren in Deutschland.

Seit langem interessiere ich mich dafür, was uns Menschen im Innersten bewegt. Es liegt mir am Herzen, die Ursachen aufzudecken, die unseren Körper und Geist aus der Balance bringen und wie man diese Blockaden auflösen kann, um wieder in die Kraft, die Gesundheit und ins Ganz Sein zu kommen.

Um tiefer in dieses Feld einzutauchen, entschied ich mich 2006 in ein Kloster einzutreten und ordinierte in der Lin Chi Tradition zur Buddhistischen Nonne. Die wunderbaren Lehrer, die mir begegneten, die Praxis der buddhistischen Meditation, das Integrieren der buddhistischen Philosophie und Psychologie, das Leben in der Klostergemeinschaft, die Zeit in längeren Einzelretreats und das Begleiten von sterbenden Menschen, führten mich zur intensiven Auseinandersetzung mit mir selbst und zum besseren Verständnis meiner Mitmenschen.

Um die Zusammenhänge zwischen Körper und Geist noch besser zu verstehen absolvierte ich zusätzlich die Ausbildungen zur Heilpraktikerin, der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Energiemedizin der Queroschamanen Südamerikas und bin zur Zeit in Ausbildung zur Gestalttherapeutin.

So gehört nun zu meinen Spezialgebieten auch auf das psycho-somatische und energetische Wirken einzugehen, um mit Patienten und Klienten neue Ansätze im Umgang mit ihren Themen und Krankheitsbildern zu erarbeiten. Nach zehn Jahren entschied ich mich meine Nonnengelübde abzulegen. Seitdem ist es mir ein Anliegen zusätzliche Möglichkeiten auszuschöpfen, wie wir selbst unsere Kraft und Lebendigkeit spüren und entfalten können. So tauche ich in die Bereiche des freien Tanzens und des Singens, als Ausdruck unseres Wesens, sowie der Arbeit mit Ritualen ein, um die Kraft der Übergänge und Initiation für uns zu nutzen. In meiner Praxis sowie Seminaren widme ich nun meine Zeit den Menschen, die mir begegnen und freue mich, Sie einen Teil Ihres Heilungsweges begleiten zu können.

 

 

Ausbildungen und Fortbildungen:

* Buddhistische Meditation, Philosophie und Psychologie

       - Zen-Meister Thich Thien Son, Bhante Punnaratana, Bhante Dhammadipa, Thich Nhat Hanh, Khandro Rinpoche,

        Lopön Tenzin Namdak Rinpoche, Kenpo Thenpa Yungdrun Rinpoche

* Heilpraktikerausbildung

        - Akademie für Ganzheitmedizin (AfG), Heidelberg

* Traditionelle-Chinesische-Medizin

        - Fr Dr Sigrid Schwiderski & DGTCM

* Qi Gong

        - Meister Zhang Xiao Ping, Meister Wing Cheung

* Shen-Hammer Pulsdiagnose

        - Sybill Huessen M.S. TCM, ABZ-Mitte

* Elektro-Akupunktur (EAV-MbA)

        - Hr Henning, MBA

* Quero-Energiemedizin

        - Alberto Villoldo - The Four Winds Society

* Basale Stimulation und Sterbebegleitung

        - Fr Mihm, Frankfurt

* Gestalttherapie i.Ausb.

        - Institut für Gestalt und Erfahrung (IGE)

* Rituelle Maskenarbeit i.Ausb.

        - Birke Knopp (Den Wandel Begleiten)

* Contact Improvisation und 5-Rythmen-Tanz